attraktivundpreiswert 2006 - 2018
German  English
Newsarchiv

Erste Seite (1) • Aktuelle Seite (2) • Nächste Seite (3)Letzte Seite (6)

Presseartikel zu den Wettbewerben
Montag, 28. November 2011

Jetzt sind auch die ersten Zeitungsartikel zu den Wettbewerben online. Diese Rubrik vervollständigen wir immer wieder, wenn wieder etwas Neues dazukommt.

Hier geht′s zu den Artikeln! 
attraktivundpreiswert gewinnt in Siegen
Sonntag, 27. November 2011

Unser Team attrakivundpreiswert startete gestern in Hilchenbach (bei Siegen) erfolgreich in die neue Wettbewerbssaion. Neben dem Gesamtsieg brachte das Team einen ersten Platz in der Kategorie Robot-Design mit nach Hause.

Jetzt geht für dieses Team am nächsten Sonntag (4.12.) zum Qualifkationstunier nach Sankt Augustin, wo es auf die besten Teams aus dem Westen Deutschlands treffen wird.

Zuvor tritt allerdings noch unser zweites Team beim Regionalwettbewerb an der FH Brandenburg (2.12.) an.

Also... Termine notieren und verfolgen Sie uns hier oder auch auf Facebook unter:
www.facebook.com/aup4ever  
Regionalwettbewerb attraktivundpreiswert
Samstag, 26. November 2011

Ja... hallo und herzlichen Willkommen zu unserem heutigen Blog über den Regionalwettbewerb unseres ersten Teams attraktivundpreiswert in Hilchenbach (bei Siegen):

Zur Bildergalerie des Tages 

  • 6:15 Uhr: Abfahrt nach Hilchenbach
  • 8:19 Uhr: Gerade sind wir bei den ersten Testläufen und es klappt momentan ganz gut. Bzgl. des Bandenabstands müssen kleine Korrekturen her, aber das sollte bis heute Mittag (12:55 erster Lauf) kein Problem sein. 9 Uhr ist Eröffnung.
  • 9:39 Uhr: Eröffnung vorbei, unser Fanclub aus Paderborn in Form von Epunkt e. ist eben angekommen und wir sprechen gerade nochmal die Präsentation durch.
  • 10:24 Uhr: Jetzt gerade ist die Technikpräsentation vorbei, alles super, wir sind zufrieden. Jetzt gehts zur Forschungspräsentation.
  • 10:53 Uhr: Und auch die Forschungspräsentation ist vorbei und es war ganz gut!
  • 11:19 Uhr: Jetzt ist auch Teamwork vorbei, sehr interessant :) Ein kleines Teamspiel und anschließend erfuhr unser Team etwas über die Ausbildung in einem Unternehmen. Sehr amüsant :D
  • 11:43 Uhr: WIR SIND IM RE-JUDGING FÜR ROBOT DESIGN UND FORSCHUNG
  • 13:17 Uhr: Erster Roboterlauf vorbei, nur 120 Punkte, aber zweiter... aber da geht auch noch was...
  • 13:44 Uhr: YEAH, der zweite Laufe bringt 195 Punkte, genaue Punktzahl folgt gleich. Total super!!!
  • 14:24 Uhr: Dritter lauf vorbei, wir warten auf noch das endgültige Ergebnis, sind aber wahrscheinlich im Halbfinale mit dabei!
  • 15:06 Uhr: Wahrscheinlich 163 Punkte im Halbfinale, mal schauen ob das noch reicht!
  • 15:30 Uhr: Der Akkuwechsel nach dem Halbfinale hat uns in große Schwierigkeiten gebracht, der Roboter fuhr kaum noch konstant, hier haben wir leider keine hohe Punktzahl erreicht... Jetzt warten wir auf die Preisverleihung.
  • 16:30 Uhr: Sieg im Regio in Siegen
    1. Platz Robot-Design
    2. Platz Robot-Game
    2. Platz Forschung
    3. Platz Teamwork

Pressetermin vor ersten Wettbewerben
Mittwoch, 23. November 2011

""Beim heutigen Pressetermin haben wir einigen Eltern, unserem Hauptsponsor der Mendener Bank eG und Vertretern der lokalen Presse (Zeitung, Radio) unsere Forschungspräsentationen und die neuen Roboter für die FLL Food Factor Saison vorgestellt.

Jetzt geht es in den nächsten Tagen und Wochen zu mehreren Wettbewerben. Unsere Team attraktivundpreiswert startet am 26.11.2012 in Hilchenbach (bei Siegen) und das zweite Team attraktivundpreiswert² startet am 02.12.2012 an der FH Brandenburg in die erste Phase der Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League.

An allen Wettbewerbstagen werden wir wie immer LIVE AUF UNSERER HOMEPAGE berichten, also den 26.11. und den 02.12. im Kalender markieren!!

 
Projekttage an unserer Schule
Mittwoch, 12. Oktober 2011

In der letzten Woche haben an unserer Schule, wie alle zwei Jahre, die Projekttage stattgefunden, an denen auch wir ein Projekt zum Thema Roboterbau angeboten haben. Innerhalb von 3 Tagen mussten 20 Projektteilnehmer in 4 kleinen Gruppen ihren eigenen Roboter bauen und so programmieren, dass er Aufgaben auf dem aktuellen Spielfeld der First Lego League lösen konnte. Am Samstag folgte die Vorstellung des Projekts in Form eines kleinen Wettbewerbs zwischen den einzelnen Gruppen mit teilweise sogar sehr guten Ergebnissen. Alle Teilnehmer des Projekts haben sehr viel Spaß daran gezeigt Lego Roboter zu bauen und wir sind uns sicher, dass in einem Jahr ein paar Teilnehmer der Projekttage selbst Mitglieder unseres Roboterteams sein werden.
Saisonstart Food Factor
Montag, 5. September 2011

Am 2. September wurden die neuen Aufgaben der First Lego League unter dem Thema "Food Factor" - Lebensmittelsicherheit veröffentlicht. Obwohl dieser Termin noch in den Ferien lag, haben sich einige Mitglieder unserer Teams zu diesem Ereignis getroffen, um sich direkt mit den neuen Aufgaben zu beschäftigen und in die neue Saison zu starten. Wir sind gespannt, wie unsere Teams die diesjährigen Aufgaben lösen werden und freuen uns auf eine neue Saison!