attraktivundpreiswert 2006 - 2024
German  English
Newsarchiv


Raumerweiterung/Ankunft des FLL-Spielplans
Mittwoch, 1. September 2010

Seit gestern steht es fest, heute hat es ganz AUP erfahren und jetzt auch für alle Besucher unserer Homepage: Unsere Räumlichkeiten an der Schule wurden erweitert!

An unsere bisherigen kleinen Räume war bislang ein kleiner Kursraum angeschlossen, den die Schule früher als Ausweichraum für Gruppenarbeiten nutzte. Doch jetzt, nach der Fertigstellung der neuen Aufenthaltsräume hat die Schule beschlossen uns den kleinen Kursraum zu überlassen. Dafür sagen wir danke!

Nun wir können wir passend zum Start der neuen FIRST LEGO League Saison viel effektiver und entspannter arbeiten, da wir unsere Arbeitsfläche fast verdreifachen konnten.


Außerdem ist heute das FLL-Spielfeld für die kommende Saison angekommen. Die Sachen würden natürlich sofort ausgepackt und aufgebaut, selbstverständlich auf den Spieltischen im neuen Raum ;-)

Jetzt wünschen wir erst einmal allen Teams viel Spaß mit dem Spielplan und beim rätseln was die genaue Aufgabenstellung sein könnte, bis wir es am Freitag erfahren.
 
Teilnahme am BioMed-Feriencamp
Freitag, 27. August 2010

In der vergangenen Woche haben einige Mitglieder der AUP-Teams am BioMed-Feriencamp an der Hochschule Hamm-Lippstadt teilgenommen. Dort lernten wir täglich von 10 bis ca. 16 Uhr von 3 verschiedenen Professoren alles über den dortigen Studiengang "Biomedizinische Technologie", was gleichzeitig Inhalt der kommenden FLL-Saison ist. Das Feriencamp bestand zu großteilen aus praktischen Arbeiten die wir durchführten um unsere Kenntnisse im Gebiet der Biomedizinischen Technologie optimal zu erweitern (was weiß man über so ein Thema auch schon im Vorraus?).

Aber dank dieser tollen Erfahrung in der letzten Woche sind wir nun hoffentlich perfekt auf die kommende FLL-Saison vorbereitet und sind gespannt, wie die genauen Aufgabenstellungen lauten werden, welche nächste Woche Freitag veröffentlicht werden.

Taiwan Team wird bei Schulehrungen geehrt
Donnerstag, 15. Juli 2010

Wie in jedem Jahr wurden am Ende des Schuljahres alle Schüler unserer Schule geehrt, die etwas besonderes erreicht haben.
Dieses Jahr haben auch die Mitglieder unseres Roboterteams, das das OIC in Taiwan gewonnen hat, eine Urkunde für ihren Einsatz im Team und für den Gewinn des Weltmeistertitels bekommen.

Nun gehen wir nach einer langen Saison in die Sommerferien, um direkt danach in die neue Saison "Body Forward" zu starten.


Mehr Infos zu dem neuen Thema findet ihr hier.


Außerdem hat die Zeitschrift "Blickpunkt Mensch" vom Orden unserer Schule einen detaillierten Artikel zu unserer Taiwanreise veröffentlicht.
Generationswechsel bei AUP
Sonntag, 13. Juni 2010

Generationswechsel bei AUP

Nach der überaus erfolgreichen Saison 2009/2010 wird die Leitung des Projektes jetzt in andere Hände übergeben. Dominic, Markus und Lukas hören nach vielen Wettbewerben für AUP, mehreren Teilnahmen an Weltmeisterschaften (und Weltmeistertiteln) auf und Marah und Kristoph (auch bei WM 2008 und 2010 dabei) werden das Projekt die nächsten 2 Jahren leiten.

Besonders schön: Mit Dominic und Markus hören jetzt die letzten AUP-Grüdungsmitglieder aus dem Jahr 2006 auf und wie man sieht... Nachwuchs gibt es genug! In diesem Jahr sogar so viel, dass etwa 2/3 der Teammitglieder für die FIRST LEGO League Saison 2010 Neulinge sind und nur etwa 1/3 der Teammitglieder über Wettbewerbserfahrung verfügen. Darüber freuen wir uns besonders! Die neuen Teams werden demnächst hier vorgestellt - dann von Marah und Kristoph.

Wir... Lukas, Dominic und Markus bleiben für Euch für immer unter lukas/dominic/markus  [at]  aup4ever.de erreichbar und werden das Projekt vermissen!

Wir wünschen AUP in den nächsten Jahren viel Erfolg!!!


Vielen Dank an die vielen Besucher!!!
Sonntag, 13. Juni 2010

Wir sagen DANKE allen Besuchern, die uns in der letzten Wettbewerbssaison durch Besuche, E-Mails, Gästebucheinträge oder ähnlichem unterstützt haben.

Wir freuen uns, dass unsere Berichte über Wettbewerbe und Reise so gut angekommen und wir so viele Besuchern verzeichnen können. Alleine im Monat Mai 2010 waren über 2500 Besucher mit fast 20.000 Seitenaufrufen auf unserer Seite - echt cool!

Insgesamt sagen wir DANKE bei etwa 9000 Besuchern mit etwa 45.000 Seitenaufrufen, die uns in der Saison 2009/2010 - FLL Smart Move - besucht haben. Es geht weiter!
NXTraNight 2010 vorbei
Sonntag, 6. Juni 2010

Die NXTraNight ′10 am Walburgisgymnasium in Menden ist vorbei und war ein voller Erfolg. Dieses Jahr kamen die Teilnehmer von 15 verschiedenen Schulen aus ganz NRW, um sich mit den Aufgaben, die erst am Wettbewerbstag um 12 Uhr veröffentlicht wurden, zu beschäftigen. Das diesjährige Oberthema der Aufgaben war "Asterix und Obelix" und zu diesem Thema mussten nach Veröffentlichung der Aufgaben innerhalb der nächsten 24 Stunden Aufgaben an insgesamt drei Spielplänen gelöst werden.
In der gelosten Teams konnten die Teilnehmer somit eine Menge wertvolle Wettbewerbserfahrung sammeln und ihre Kreativität und ihren Teamgeist beweisen. Auch die Teilnehmer von unserer Schule (Marius Stieglitz, Nils Winkler, Laura Brüggemann, Sina Wessels, Nils Makoschey und Charline Strubel) konnten viel Erfahrung sammeln. Mit einigen von ihnen werden wir nun in die neue FLL.Saison starten.

Am Ende des Wettbewerbs durften sich die Mitglieder der Teams, die in den einzelnen Kategorien am besten abgeschnitten hatten, über Pokale freuen. Den Gesamtsieg holten die Mitglieder von Team 9, David Löcke (Epunkt e. privat), Manuel Weidl (Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium) und Lea Janssen (Gymnasium Verl).

Im nächsten Jahr wird die NXTraNight dann mit einem neuen Oberthema am Gymnasium Verl stattfinden.