attraktivundpreiswert 2006 - 2024
German  English
Newsarchiv


NXTraNight 2010
Donnerstag, 3. Juni 2010

Morgen, am 4. Juni 2010, startet die zweite Auflage der "NXTraNight" am Walburgisgymnasium.

Die NXTraNight ist ein Roboterwettbewerb, an dem die aus allen Teilnehmern gelosten Teams innerhalb von 24 Stunden einen Roboter bauen und programmieren müssen, um mit diesem verschiedenste Aufgaben zu lösen. Was genau diese Aufgaben sind, bleibt bis zur Eröffnungsfeier im 11.00 Uhr am Walburgisgymnasium geheim.

Das Organisations-Team des Wettbewerb setzt sich aus Leitern und Ex-Mitgliedern aus drei verschiedenen FLL-Teams zusammen, darunter auch Markus Fleige, Lukas Plümper und Dominic Gaisbauer vom Team Attraktivundpreiswert.

Aus diesem Grund wirken viele Mitglieder des Teams beim Wettbewerb als Helfer. Und zusätzlich schicken wir unseren NXTraNight Champion aus dem Jahr 2009, Marius Stieglitz, zur Titelverteidigung ins Rennen. Neben Marius nehmen noch fünf motivierte Roboter-Neulinge teil. Dies sind Nils Winkler, Laura Brüggemann, Sina Wessels, Nils Makoschey und Charline Strubel.

Mit insgesamt 6 Teilnehmern hoffen dir also auf ein gute Ergebnis für unsere Teilnehmer bei der NXTraNight.

Weitere Infos zum Wettbewerb findet ihr unter www.nxtranight.de
Letztes Video
Sonntag, 16. Mai 2010

Empfang beim Bürgermeister
Freitag, 14. Mai 2010

Heute wurden wir anlässlich unseres Weltmeistersieges vom Bürgermeister der Stadt Menden - Volker Fleige (SPD) - recht herzlich empfangen. Insgesamt nahm sich der Bürgermeister über gut eine Stunde Zeit für uns und wir erzählten von unserer Reise, unserem Roboter und vor allem - von unserem Verkehrskonzept "Einfach Mitfahren" (Fotos siehe Bildergalerie).

Dieses Konzept, was für den FIRST LEGO League Wettbewerb unsere Forschungspräsentation war, möchten wir jetzt gemeinsam mit unserem Bürgermeister umsetzen. Dieser zeigte sich von unserer Idee der spontanen Mitfahrzentrale sehr begeistert und wir werden weitere Schritte zur Umsetzung jetzt zusammen ausarbeiten. Wäre echt klasse, wenn auch das noch klappt! Wir halten Euch darüber hier auf dem Laufenden.

Jetzt haben wir uns alle eine kleine Pause verdient: Die Reise ist vorbei, wir haben einen sensationellen Wettbewerb hinter uns und an unseren ersten Tagen hier in "Good Old Germany" wurden wir herzlich empfangen.

Bis die Tage mal...
euer Team AUP
FLL OIC 2010 - AWARDS
Donnerstag, 13. Mai 2010

Soeben erreichte uns eine Mail mit einer Ãœbersicht aller Awards, die in Taiwan vergeben wurde. Interessante dabei das Statement zu unserem Team:

"This teams robot had a compact design with modulization, research solution that was innovative yet simple and do-able, and a creative approach to team dynamics using technology.
This team was the whole package of excellence."


Wir freuen uns über diese Aussage!!

--> Download AWARDS des FLL OIC 2010
Empfang in der Schule
Mittwoch, 12. Mai 2010

Heute wurden wir von ganz ganz vielen Schülern und Lehrern in unserer Schule empfangen. Echt toll  und jetzt freuen wir uns noch mehr, schaut selbst die Fotos in unserer Bildergalerie an!

Zur Bildergalerie...

Mittlerweile gibt es Zeitungsartikel zum Anschauen.

Zu allen Berichten über die Taiwanreise...


  
WIR SIND WIEDER HIER!!!
Montag, 10. Mai 2010

... in "Good Old Germany" und es war noch eine sehr, sehr interessante Erfahrung eine Nacht in China zu verbringen.

Bilder über unseren Abreisetag und unseren Empfang am Frankfurter Flughafen sind bereits in der Bildergalerie.

Ein neuer Tagebucheintrag über unsere Abreise ist online, schaut in unser "ONLINE-TAGEBUCH"!

Bis denn
Euer Team AUP