attraktivundpreiswert 2006 - 2024
German  English
Newsarchiv

Erste Seite (1)Vorherige Seite (4) • Aktuelle Seite (5) • Letzte Seite (6)

AUP wird Weltmeister
Samstag, 8. Mai 2010

Die Sensation ist perfekt: Nach dem Sieg bei dem internationalen Wettbewerb im Jahr 2008 in Minneapolis haben wir nun auch das OPEN INTERNATIONAL CHAMPIONSHIP in Kaohsiung, TAIWAN gewonnen!!!

Mehr Infos dazu findet Ihr alle in unserem Online-Tagebuch.

Hier einige Videos für euch:









Viele Grüße aus Taiwan

Euer Team AUP





Los geht′s!!!
Donnerstag, 29. April 2010

Samstagmorgen sind wir auf dem Weg zumFlughafen und werden unsere Reise nach Taiwan starten. Insgesamt sind wirungefähr 26 Stunden unterwegs, bis wir bei unserem ersten Hotel in Taipehankommen!

Wir versuchen, immer wenn möglich, auf unserer Homepage zu berichten - mitFotos, Videos und kurzen Texten!!


Hier ein Überblick über unsere Reise in Taiwan:

  • 1. Mai/2. Mai: Ablfug in Frankfurt, Umstieg in Peking und Ankunft in Taipeh
  • 2. Mai/3. Mai: Erkundung Taipeh′s und am 3. Mai mit der Hochgeschwindigkeitsbahn nach Kaohsiung
  • 4. Mai/5. Mai: Erkundung Kaohsiungs
  • 6. - 8. Mai: Wettbewerb - Open International Championship
  • 8. Mai/9.Mai: Wieder zurück nach Taipeh und am 9. Mai ab ins Flugzeug
  • 10. Mai: Ankunft in Frankfurt, ca. 13 Uhr zurück in Menden!

 

 

Pressetermin vor der Abreise
Donnerstag, 22. April 2010

Es ist fast schon "normal" vor einem Wettbewerb einen Präsentationstermin für die Öffentlichkeit zu veranstalten, doch heute waren alle Sponsoren - die unsere Reise nach Taiwan mitfinanziert haben - herzlich eingeladen, sich unsere Arbeit anzuschauen.

Im Bild rechts sehen Sie (v. l. n. r. ): Herr Galuschka (LPE Technische Medien), Herr Harnischmacher (Rotary Club), Franzi (AUP), Frau Treller (Mendener Bank eG), Frau Laaser (Firma Krutmann), Marah (AUP), Markus (AUP), Lukas (AUP), Kriss (AUP), Max (AUP), Marius (AUP), Frau Kroh (AUP), Herr Rätz (AUP), Markus Sälzer (stellv. Bürgermeister von Menden).

--> Artikel über unsere Fahrt online auf www.derwesten.de 

--> NEU: Artikel der neuen Mendener-Zeitung


Chinesisch-Crashkurs für Taiwan
Donnerstag, 15. April 2010

Am 27. März und 10. April nahmen wir an einem Chinesisch-Crashkurs an der VHS in Menden (im Bild das Logo der VHS) teil. Der extra für uns durchgeführte Kurs wurde von Frau Ebel-Feng geleitet, die uns neben der chinesischen Sprache auch viel über die Kultur und einige Gewohnheiten der Chinesen erzählt hat. So lernten wir an den 2 Vormittagen zunüchst das chinesische Alphabet, die Aussprache und die Schriftzeichen kennen. Zusätzlich brachte uns Frau Ebel-Feng mit einigen Erdnüssen, welche in China oft als Vorspeise serviert werden, das Essen mit Stäbchen bei.

Hier kommt ihr zu den Bildern vom Chinesischkurs! 
Hier gibt es den Zeitungsartikel über den Chinesischkurs! 
Attraktivundpreiswert auf dem Weg nach Taiwan - Podcast-Folge 04
Mittwoch, 31. März 2010

In der vierten Folge unserer Podcast-Serie ist der aktuelle Stand unseres Roboter zu sehen. Zusätzlich sind Ausschnitte aus unserer Forschungspräsentation mit eingebunden, in denen wir lediglich unseren englischen Text lernen. Viel Spaß beim Zusehen:



Hier komm ihr zu allen bisherigen Podcast-Folgen! 
AUP auf Bildungsmesse Didacta
Samstag, 20. März 2010

Am Freitag (19. März) waren wir auf Einladung der Firma LPE Technische Medien zu Gast auf der Bildungsmesse Didacta in Köln. Dort präsentierten wir unseren neuen Roboter für die Fahrt nach Taiwan und erklärten Besuchern die Fahrten und die Programmierung des Roboters.

Auf dem Bild: Stefan Ginthum (Bildungsmanager LPE Technische Medien GmbH), Max, Franzi, Kristoph, Marius, Marah, Lukas, Markus und Herr Rätz

Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie (weitere Bilder online).



Hier im Bild noch unser Stick auf unserem T-Shirt für den Wettbewerb in Taiwan, recht herzlichen Dank an Herrn Beierle (www.beierlemenden.de) für einen super Servie zu jeder Zeit!