attraktivundpreiswert 2006 - 2019
German  English
Newsarchiv

WRO Regio in Menden
Samstag, 8. Juni 2019

07:39 Uhr - Langsam kommen nach und nach alle Teammitglieder an. Dieses Mal läuft es für uns anders als sonst. Dieser Regio Wettbewerb findet an unserer Schule statt, wodurch wir keinen langen Weg benötigen, um zum Wettbewerb zu gelangen, weshalb wir uns auch erst so spät getroffen haben.
08:02 Uhr - Wir beginnen langsam mit dem aufbauen unseres Standes. Unsere Junior AG übt schon fleißig.
08:47 Uhr - Der Stand ist nun fertig. Jetzt warten wir auf die Eröffnung.
09:31 Uhr - Die Eröffnung beginnt.
09:44 Uhr - Die Eröffnung ist nun vorbei. Bei der Eröffnung wurde die Jury und die Überraschungsaufgabe der vorgestellt. Nun fängt die Arbeitszeit der Starter an.
10:28 Uhr - Nun findet die Vorstellung unseres Projektes vor der ersten Jury statt.
10:42 Uhr - Trotz mancher Schwierigkeiten mit den Sensoren, lief die Vorstellung gefühlt recht gut. Die zweite Vorstellung ist für halb eins geplant.
10:55 Uhr - Die Juniors versuchen ihren ersten Wertungslauf.
11:38 Uhr - Nachdem der erste Versuch recht schlecht lief, starten sie nun nach ein paar Verbesserungen den zweiten Versuch.
11:44 Uhr - Letztlich blieb nicht mehr viel Zeit um die Fahrt zu verbessern, auch wenn es teilweise noch nötig wäre. Jetzt beginnt der dritte und letzte Wertungslauf.
11:47 Uhr - Auch der letzte Versuch lief nicht so gut wie geplant. Nun bleibt den Juniors nur noch das Warten.
12:32 Uhr - Die zweite Juryphase findet für die älteren nun statt.
12:46 Uhr - Die zweite Vorstellung verlief sehr viel besser als die erste, da nun auch das ganze Programm richtig abgelaufen ist.
13:16 Uhr - Es gibt endlich Mittagessen, Pizza!
14:23 Uhr - Nach starker Verzögerung und noch einem Eis beginnt die Siegerehrung!
14:58 Uhr - Letztlich hat das Starter-Team nur Bronze und die älteren den 4. Platz erreicht. Die genauen Ergebnisse sind hier zu finden.
FLL 2019 - Regionalwettbewerb Rheine
Samstag, 12. Januar 2019

6:01 Uhr - Wir treffen uns wie immer noch leicht verschlafen am "Kindergarten", um alles in die Autos zu räumen.
6:49 Uhr - Nach längerem Warten auf ein Teammitglied fahren wir nun endlich los.
8:24 Uhr - Wir sind ohne Stau gut angekommen und melden uns jetzt an.
9:02 Uhr - Nun kommt das Coach Briefing, bei welchem noch offene Fragen geklärt werden können.
9:33 Uhr - Die Begrüßung beginnt.
10:00 Uhr - Unser erster Vortrag findet nun statt - Das Teamwork
10:13 Uhr - Das Teamwork ist relativ gut gelaufen. Nun werden wir erstmal wieder das Game üben.
10:28 Uhr - Plötzlich kommt ein WDR Reporter zu uns und interviewt uns. 19:30 Uhr wird das aufgenommene Material in der Lokalzeit ausgestrahlt.
11:22 Uhr - Unser erstes Robot-Game startet.
11:31 Uhr - Das Game lief für den ersten Run relativ gut, jedoch ist es noch verbesserungswürdig. Jetzt sprechen wir noch mal den Design-Vortrag durch, welcher um 12:20 Uhr stattfindet.
12:23 Uhr - Jetzt beginnt unser zweiter Vortrag in der Kategorie Design.
12:36 Uhr - Mit dem Design-Vortrag sind wir recht zufrieden und nun werden wir jetzt essen gehen.
13:50 Uhr - Nach dem Mittagessen, bei dem es eine Bratwurst mit ein bisschen Salat gab, beginnt nun unser 2. Run.
13:59 Uhr - Der 2. Run war recht schlecht, weshalb wir noch einiges nun verbessern müssen.
14:42 Uhr - Nun beginnt unser letzter Vortrag Forschung.
14:51 Uhr - Der Forschungsvortrag ist relativ gut gelaufen, auch wenn es mit einem unserer Modelle Probleme gab.
14:56 Uhr - Nach dem auseinander bauen des Pultes in unserem Teamraum, haben wir dann angefangen die Fahrten zu verbessern.
16:00 Uhr - Der 3. Run beginnt.
16:08 Uhr - Der 3. Lauf war besser als der 2., aber leider trotzdem nicht sehr gut. Nun haben wir wahrscheinlich erstmal nichts mehr zu tun.
17:07 Uhr - Die Ergebnisse der Games wurden nun komplett veröffentlicht und wir liegen letztlich auf dem 5. Platz in der Kategorie Robot-Game. Somit sind wir knapp nicht in dem Halbfinale dieser Kategorie. 
18:44 Uhr - Mit einer halben Stunde Verspätung beginnt nun endlich die Siegerehrung.
19:12 Uhr - Wie leider schon zuvor zu erwarten war, haben wir diese Saison leider keinen Pokal gewonnen. Trotz des 3. Platzes in der Kategorie Forschung werden wir uns nun sehr enttäuscht auf den Rückweg machen.
21:57 Uhr - Nach einem traditionellen Zwischenstopp bei McDonalds sind wir nun  wieder am "Kindergarten" angekommen und räumen alles wieder aus den Autos raus.

Das Video der Lokalzeit ist bis zum 19.01.2019 hier zu finden.

Die Ergebnisse des Wettbewerbes sind hier zu finden.