attraktivundpreiswert 2006 - 2024
German  English
FLL 11/12 - Qualifikationswochenende

attraktivundpreiswert(2) erfolgreich in drei Wettbewerben
Weiterqualifikation zum Mitteleuropafinale bleibt dennoch aus

Die beiden Roboterteams vom Walburgisgymnasium Menden (Sauerland) traten am vergangenen Wochenende (2.-4. Dezember) bei verschiedenen Wettbewerben der FIRST LEGO League (kurz: FLL) an und brachten einige Urkunden und Pokale mit nach Hause.

Für das zweite Team der Schule stand am letzten Freitag zunächst der Regionalwettbewerb, die erste Stufe der FLL, auf dem Programm. Diesen Wettbewerb konnte das jüngere Roboterteam vom WBG für sich entscheiden und belegte sehr gute Platzierungen in den insgesamt vier Wertungskategorien und konnte den Wettbewerb sogar gewinnen. Mit einem ersten Platz im Teamwork, zwei zweiten Plätzen für die Forschungspräsentation und das Robot-Game (das Fahren des Roboters) und einem dritten Platz im Robot-Design (Aufbau & Programmierung des Roboters) sicherte sich das junge Team den Startplatz beim Qualifikationsturnier, der zweiten Stufe der FLL, am letzten (!) Samstag und ebenfalls an der FH Brandenburg.

Am Samstag reichte es dann beim Qualifikationsturnier Deutschland-Nordost leider für keine weitere Weiterqualifikation für das Mitteleuropafinale, die Konkurrenz war einfach zu gro?. Dennoch belegte das Team zwei weitere gute Plätze in den Einzelkategorien und bringt somit zwei weitere dritte Plätze im Teamwork und für die Forschungspräsentation zum Thema Lebensmittelsicherheit mit nach Hause.
Am Sonntag trat dann das erste Team des WBGs beim Qualifikationsturnier Deutschland West in Sankt-Augustin an, wofür sich die Gruppe bereits Ende November mit einem Sieg im Qualifikationswettbewerb in Siegen qualifiziert hatte. Durch die besonders gro?e Konkurrenz in Sankt-Augustin reichte es auch dort nicht für einen Startplatz für das Mitteleuropafinale. Das Team belegte dort einen zweiten Platz im Teamwork und einen dritten Platz in für die Forschungspräsentation über einen neuartigen Joghurtdeckel, der erkennen soll, wann ein Joghurt wirklich schlecht ist, oder nicht.

Insgesamt also trotz der verpassten Qualifikation für das Mitteleuropafinale ein erfolgreiches Wochenende für das attraktivundpreiswert-Roboterprojekt vom WBG: Einen Sieg im Regionalwettbewerb und insgesamt weitere acht vordere Platzierungen in den Einzelkategorien und acht Urkunden, zwei große Pokale und die Teams sind zufrieden.
Bis zu den nächsten Wettbewerben im nächsten Jahr legen die Teams jetzt eine Pause ein.