attraktivundpreiswert 2006 - 2017
German  English
ZdI 06 - Robotertag Bochum

Unser Team konnte in Bochum die gewonnene Erfahrung aus dem letzten Jahr an den Roboternachwuchs weitergeben. Fast den ganzen Morgen waren die Schüler und Schülerinnen für alle Fragen da. In der alten Cafeteria der Fachhochschule in Bochum präsentierten wir uns an einem Team-Tisch. Dort wurden wir von verschiedenen Radio-Stationen (WDR, Bochum Radio...) interviewt. Zusätzlich filmte das TV-Team vom WDR bei unseren letzten Abstimmungsarbeiten. Auch unsere Forschungspräsentation wurde von dem Team gefilmt. Die Forschungspräsentation, die auch bei den Wettbewerben der First Lego League präsentiert wurde, wurde auch dort dem Publikum präsentiert. Zusätzlich standen noch zwei Roboter-Demo-Wettkämpfe auf dem Programm, bei denen wir unseren Roboter in dem alt bekannten Spielfeld "Ocean Odyssey" fahren lassen mussten. Zuletzt nahmen wir auch noch das Lego-NXT-Set für unsere Roboter-AGs, die wir in der Schule gegründet haben, in Empfang. Unser Roboternachwuchs wird nämlich beim diesjährigen Wettbewerb der Initiative Zukunft durch Innovation.NRW teilnehmen. Ein paar aus unserem Team werden "die Kleinen" dabei betreuen. Insgesamt war es für uns und ich glaube auch für das Land NRW ein gelungener Tag, wo bestimmt viele Schüler von der Technik mit den Legosteinen begeistert wurden.
von Markus Fleige